Texter für gutes Storytelling und Bücher

Mit Storytelling verbinden noch viele das Erzählen von fiktiven Geschichten als Teil einer Marketing- bzw. Verkaufsstrategie. Aber schon ein Unternehmen, das auf der Website seine reale Entstehungsgeschichte wahrheitsgemäß erzählt, bewegt sich im Bereich des Storytelling. Es heißt doch letztendlich, dass eine Botschaft emotional, unterhaltsam und zielgruppengerecht über Texte zu den LeserInnen transportiert wird. Was besonders in der Webwelt, in der Texte fast mehr »gescannt« werden, sehr vorteilhaft ist – auch im Hinblick auf die Suchmaschinen (SEO-Texte).

Als Texter habe ich immer wieder Storytelling-Welten entwickelt und auch die Texte dazu geschrieben – etwa für Marken wie Jack Daniel’s, NIL, Benson&Hedges oder Jägermeister –, aber auch für den Foodblog HerrGruenkocht.de mit mittlerweile über 6,5 Millionen Seitenbesuchen seit dem Onlinegang im Juli 2013 und über 20.000 Followern in den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest).

Deshalb wurde ich 2015 von der renommierten Literatur-Agentur Meller Literary Agency aus München angesprochen.
Aus dieser Zusammenarbeit entwickelten sich bisher zwei Bücher:

»Herr Grün kocht. Rezepte und Geschichten aus dem Kochlabor.« (Edel Verlag, Hamburg)

»Der Blog ›Herr Grün kocht‹ gehört zu unseren vegetarischen Lieblingsblogs.« Brigitte

»Herr Grün ist ein begnadeter Geschichtenerzähler und Koch köstlicher vegetarischer Gerichte.« Frisch aus dem Garten

»Foodfantasien. Kleine Kunstwerke aus Gemüse.« (Fischer Verlag, Frankfurt)

»Der Blogger Herr Grün ist nicht nur ein Meister der kreativen, vegetarischen Küche sondern auch ein ziemlich verrückter Zeichner« Ö Magazin 

»Dass man mit Gemüse nicht nur wunderbare Gerichte kochen, sondern auch spielen kann, weiß schon jedes Kind. Und Herr Grün. Der leidenschaftliche Foodblogger, der sich der grünen, also der vegetarischen und veganen Küche widmet, tut genau das. Aus einer aufgeschnittenen Zwiebel wird eine Zwiebelballerina, aus Meerrettich ein Meerrettich-Matrose, und Pastinaken verlieben sich ineinander. Was für eine zauberhafte Idee!« Denise Wachter, stern GENUSS

 

Herr Grün kocht Kochbuch

Herr Grün kocht. Foodfantasien.